Flugzeuge




Duo Discus XL | D-5777

Der Duo Discus hat eine Spannweite von 20 Metern, eine Flügelfläche von 16,4 m², ein einziehbares Fahrwerk und kann 200 Liter Wasser als Ballast mitführen. 

 Er ist das Flaggschiff unseres Vereins - auf ihm werden ausgedehnte Streckenflüge absolviert. Außerdem ist er bestens für die Fortgeschrittenen-Schulung geeignet. 



Discus 2b | D-6349

Seit 2018 hat der Aero-Club Schweinfurt seine Flotte durch einen Discus 2b erweitert.

Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, ist der Discus durch problemlose Flugeigenschaften auch für den Vereinsbetrieb oder sogar als erster Kunststoffeinsitzer in der Ausbildung geeignet.



ASK 21 | D-1650

Die Schleicher ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk.

 Die D-1650 ist unsere Schulungsmaschine, aber auch großräumige Streckenflüge sind möglich. 




ASK 21 | D-3851

Die D3851 ist die zweite ASK21 in unserer Flotte. Sie wird neben der Schulung auch für Kunstflug und Kunstflugausbildung genutzt. Es sind ebenso größere Streckenflüge möglich.



G-102 Astir CS | D-3301

Der Astir CS wurde in Kunststoffbauweise gefertigt und zeichnet sich auch heute noch durch ein sehr geräumiges Cockpit und akzeptablen Flugleistungen aus. 

Die D-3301 spielt bei der Fortgeschrittenen-Schulung sowie für ausgedehnte Streckenflüge eine wichtige Rolle. 



G-102 Astir CS | D-4787

Der Astir CS wurde in Kunststoffbauweise gefertigt und zeichnet sich auch heute noch durch ein sehr geräumiges Cockpit und akzeptablen Flugleistungen aus. 

Die D-4787 spielt bei der Fortgeschrittenen-Schulung sowie für ausgedehnte Streckenflüge eine wichtige Rolle. 




Robin DR-400 | D-EHON

Die abgekürzt Remo (Von französisch „Remorqueur“: Schleppschiff/Schleppflugzeug) genannten Flugzeuge sind in Flugvereinen sehr beliebte Flugzeuge für den Schlepp von Segelflugzeugen sowie zum Durchführen von Rundflügen. Unsere Remo ist mit einem lärmreduzierenden Propeller und Auspuffanlage ausgerüstet. 



Reims FR172 Rocket | D-EACJ

Aufgrund ihrer Manövrierbarkeit und Langsamflugeigenschaften, in Verbindung mit vergleichsweise geringen Betriebs- und Wartungskosten, wird die C 172 gern als das klassische „Vereinsflugzeug“ angesehen.

Unsere Rocket ist mit einem 210 PS starken Continental-Einspritzmotor sowie Verstellpropeller ausgestattet.